Gleichgewichtstraining – Gleichgewichtsfähigkeit im Fußball

In diesem Beitrag schauen wir uns an, wieso Gleichgewichtstraining so wichtig ist und wieso gerade Fußballer einen besonderen Fokus darauf legen sollten. Wir klären was Gleichgewicht überhaupt ist und zeigen dir zwei Übungen wie du deine Gleichgewichtsfähigkeit trainierst.

Was ist Gleichgewichtsfähigkeit?

Die Gleichgewichtsfähigkeit ist nicht nur im Fußball besonders wichtig, sondern auch alltäglichen Tätigkeiten. Denn ohne das Gleichgewicht wäre der aufrechte Stand nicht einmal möglich. Das Gleichgewicht ist die Fähigkeit des Menschen, sich aufrecht zu halten
und auch sein Gleichgewicht bei Körperverlagerungen, Krafteinflüssen oder veränderten Umgebungseinflüssen wiederherzustellen.

Bei der Gleichgewichtsfähigkeit unterscheidet man zwischen dem statischen und dem dynamischen Gleichgewicht. Das statische Gleichgewicht findet in Ruhestellung statt. Das heißt, wenn der Mensch beispielsweise aufrecht still, auf einem oder beiden Beiden, steht.

Das dynamische Gleichgewicht zeigt sich, wenn der Mensch sich in einer Bewegung befindet. Dieses liegt beispielsweise dann vor, wenn wir gehen, Joggen oder auch Springen.

Gleichgewichtsfähigkeit – Fußballspezifisch

Im Fußball ist bei jeder Aktion eine gute Gleichgewichtsfähigkeit des Spielers von großer Bedeutung. Gerade weil Fußball aus Start-Stopp-, Seitwärts-, Vorwärts- und Rückwärtsbewegungen, sowie ständige Richtungswechsel und Zweikämpfen besteht. Schaut man sich ein Fußballspiel genauer an, bemerkt man, dass bei jeder Aktion der Spieler für eine kurze Zeit ein Bein in der Luft hat. Ziel ist es schnellstmöglich wieder das Gleichgewicht während oder nach Körperverlagerungen herzustellen. Der Spieler, der das Gleichgewicht verliert, ist sofort aus dem Spiel.

Spieler, die eine gute Gleichgewichtsfähigkeit haben, verschaffen sich auch viele Vorteile. Zwei dieser Vorteile sind zum Beispiel das verringern des Verletzungsrisiko, da Bänder und Sehnen durch gezielte Übungen gestärkt werden und viele Spieler sind durch die trainierte Fähigkeit Zweikampfstärker.

Gleichgewichtstraining für mehr Leistungsfähigkeit

Das Gleichgewicht der Spieler sollte regelmäßig trainiert werden. In der Abbildung rechts wird gezeigt, wie du dein Gleichgewicht im
Fußball trainieren kannst.

Benötigtes Material:
– 6 Stangen
– 13 Hütchen

Ausführung:

Der Spieler startet neben dem Tor und springt über die ersten drei Stangen mit dem linken Fuß. Nach jedem Sprung landet er im
Zwischenraum wieder mit dem linken Fuß mit gebeugter Haltung und versucht 2-3 Sek. in dieser Position zu stehen. Ab der vierten Stange
wird nun das Bein gewechselt. Ist der Spieler über alle Hütchen gesprungen, sprintet er mit schnellen Füßen um das gelbe Hütchen,
bekommt dann den Ball gespielt und sucht den Abschluss.

Gleichgewichtstraining

Alternativ können auch Sprunghürden dafür verwendet werden. Diese findest du unter dem folgenden Amazon Link.*

Gleichgewichtstraining für den Alltag

Wie oben bereits erwähnt ist Gleichgewichtstraining wichtig für unseren aufrechten Stand und wird beim Gehen, Laufen, oder Springen von uns unbewusst angewendet. Mit einem Balance Ball lassen sich ohne viel Aufwand einige Gleichgewichtsübungen durchführen.

Gleichgewichtsübungen

Übung 1

Abwechselnd einbeinig auf den Balance Ball drauf 2-3 Sekunden halten und dann rückwärts zurück und mit dem anderen Bein wiederholen.

Übung 2

Kniebeugen auf den Balance Ball. Stelle dich auf den Balance Ball und gehe langsam und kontrolliert in die Kniebeuge. Konzentriere dich dabei so stabil wie möglich zu bleiben.

Wärme dich vor jedem Training gründlich auf. Führe anschließend jeweils 2 Sätze a 10 – 20 Wiederholungen je Übung aus.

Einen Balance Ball zum Trainieren findest du unter dem folgenden Amazon Link.*

Fazit

Gleichgewichtstraining ist für uns alle wichtig und sollte trainiert werden. Es dient zum einen als Sturzprofilaxe und verringert somit auch das Verletzungsrisiko. Darüber hinaus wirkt es sich bei regelmäßiger Ausführung Leistungssteigernd aus.

Mit dem Balance Ball sind selbstverständlich noch viele andere Übungen möglich. Melde dich jetzt zum kostenlosen Probetraining für das Personal Training an, um gemeinsam weitere Übung durchzuführen.

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