Inklusion

Der Inklusionssport ermöglicht es uns, Menschen zusammenzubringen, Stereotypen entgegenzuwirken, Berührungsängste abzubauen und sportartübergreifend Brücken zu bauen. Mit Hilfe des Inklusionssports stärken wir das gegenseitige Verständnis von Menschen mit und ohne Behinderung, wir entdecken gemeinsam unsere Stärken. Als Großsportverein möchten wir Inklusion und gesellschaftliche Teilhabe aktiv vorleben, anstatt nur von davon zu sprechen. Unsere Sportangebote sollen für möglichst alle sportinteressierten Menschen zugänglich sein, unabhängig von Herkunft, Alter, Geschlecht oder Art der Behinderung, denn Sport verbindet!

Besonders aktiv sind wir mit dem Inklusionssport in unserer Tennisabteilung. Aktuell bieten wir Blinden- und Rollstuhltennis sowie Tennis für Menschen mit einer geistigen Behinderung an. Gemeinsam mit unserer Tennis-Cheftrainerin Feli Baratta können unsere Trainingsgruppen ohne Leistungsdruck trainieren. Stolz sind wir auf den hessischen Aktionstag „Tenis für Alle“, der am 29. Mai 2023 im Makkabi Tennis & Squash Park veranstaltet wurde. Unter qualifizierter Anleitung konnten die Teilnehmenden an thematisch abgestimmten Übungen und Spielen teilnehmen, um gemeinsame Sportmomente zu erleben.

Darüber hinaus unterstützen unsere jungen Freiwilligen im Rahmen eines FSJ bzw. BFD’s den Schulunterricht in diversen kooperierenden Schulen, beispielsweise als Sportunterstützung in der Schule am Sommerhoffpark, einer Schule für hörgeschädigte Kinder und Jugendliche.

Inklusionssport bei Makkabi Frankfurt

Hast du Interesse am Inklussionssport von Makkabi Frankfurt? Auf der Suche nach neuen Kooperationspartnern im Bereich des Inklusionssports?
Kontaktiere uns gerne vertraulich über das nachfolgende Kontaktformular, wir melden uns baldmöglichst bei dir.

Translate »