Sprintfallschirm Test – Geschwindigkeitstraining

In diesem Beitrag berichten wir über unseren Sprintfallschirm Test. Wir schauen uns an, was ein Sprintschirm ist und wozu dieser beim Sport angewendet werden kann.

Was ist ein Sprintfallschirm?

Ein Sprintfallschirm oder Sprintschirm ähnelt vom Aussehen einem gewöhnlichen Fallschirm. Die Variante die wir getestet haben beinhaltet einen Körpergürtel bei dem das Band vom Sprintfallschirm eingesetzt wird. Durch das Sprinten mit dem Sprintfallschirm entsteht ein Luft Widerstand der es dem trainierenden erschwert voranzukommen.

Sprintfallschirm sinnvoll?

Es kommt auf die Qualität an. Dies ist der zweite Sprintschirm den ich getestet habe. Ein Jahr zuvor war ich vom Ergebnis und dem Luft Widerstand eines anderen Sprintfallschirms enttäuscht.

Vor ein paar Wochen habe ich dann den Sprintschirm entdeckt, der gleichzeitig mit zwei Schirmen ausgestattet ist. Von diesem bin ich begeistert. Vor allem durch die Nutzung beider Sprintschirme wird ein hoher Widerstand erzeugt der für das Schnelligkeitstraining wichtig ist.

Durch den Klick Mechanismus können die Schirme schnell während dem Sprint gelöst werden und somit eine weitere Variation des Schnelligkeitstraining eingebaut werden.

Diesen Sprintschirm findet ihr unter dem folgenden Amazon Link*

Sprintfallschirm Übungen

Mit den folgenden zwei Übungen kannst du deine Schnelligkeit oder Schnelligkeitsausdauer mit dem Sprintschirm trainieren:

Schnelligkeitstraining

Markiere eine Strecke von ca. 15 – 30 Meter. Sprinte nun mit höchster Geschwindigkeit bis zum Ziel. Wiederhole diesen Vorgang für 8 – 12 Durchgänge. Starte deinen nächsten Durchgang erst dann, wenn du vollständig erholt bist und dein Puls wieder im normalen Bereich ist.

Schnelligkeitsausdauer trainieren

Markiere eine Strecke von 15 – 30 Meter- Sprinte mit höchstem Tempo bis zum Ziel und wieder zurück. Bei dieser Variante nimmst du dir eine lohnende Pause von ca. 30 Sekunden. Dein Puls sollte sich dabei im Bereich von 120-130 befinden. Dann wiederholst du den Vorgang für weitere 6-12 Durchgänge.

Achte darauf dich vor dem Schnelligkeitstraining gründlich aufzuwärmen und die Übungen zu Beginn des Trainings auszuführen. Vor allem die zweite Variante ist sehr intensiv. Beginne daher erst einmal mit einer kurzen Distanz und arbeite dich Stückweise nach vorne.

Sprintfallschirm Kinder

Der Sprintfallschirm ist auch für Kinder ein gutes Trainingsmittel um seine Schnelligkeit zu trainieren. Hier sollte allerdings nur ein Sprintschirm angebracht werden und nur gelegentlich angewendet werden. Die Anzahl der Durchgänge sind entsprechend dem Leistungsniveau des Kindes anzupassen. Um den Spaß Effekt zu fördern kann bei Kindern auch ein Ball mit hinzugenommen werden.

Fazit

Der Sprintfallschirm ist ein gutes Trainingsmittel um weitere Variationen beim Schnelligkeitstraining einzubauen. Es ist effektiv und macht Spaß damit zu trainieren.

Eine klare Kaufempfehlung.

 

Auch interessant, Schnelligkeit trainieren – Erhöhe dein Tempo

 

*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Attachment

Translate »