Hessenmeister im U-10 Schnellschach und Blitzschach! Qualifikation für die deutschen Vereinsmeisterschaften!

Am Wochenende fanden im südhessischen Gernsheim die Hessischen U10-Schnellschach- und Blitzschachmannschaftsmeisterschaften statt. Makkabi Frankfurt trat als Titelverteidiger an und hatte die schwere Aufgabe beide Titel gegen hochmotivierte Konkurrenten zu verteidigen. 

Lloyd, Maximilian, Michail und Vassilij spielten erstmals in dieser Konstellation als U10-Mannschaft zusammen. Im Schnellschach galt es für Lloyd und Maximilian ihre Routine und Spielstärke auszunutzen, um möglichst oft zwei Punkte einzufahren, während es für Michail und Vassilii darum ging, neben Punkten auch erste Erfahrungen bei einer Meisterschaft zu sammeln. In den ersten fünf Runden spielten unsere Jungs so schnell wie die Feuerwehr und konnten gegen die ebenfalls hoch eingeschätzten Mitkonkurrenten alle Mannschaftskämpfe gewinnen. Mit einem 2-2 in der sechsten Runde konnte die Titelverteidigung gesichert werden, weil dadurch der Vorsprung auf den Tabellenzweiten drei Punkte betrug. Die siebte und letzte Runde des Schnellturniers entschieden unsere Kinder sogar mit 4-0 für sich!

Ebenfalls ungeschlagen konnte unsere Mannschaft in der gleichen Aufstellung auch das Mannschaftsblitzturnier gewinnen und damit auch diesen Titel erfolgreich verteidigen. Auch hier wurde bei den sechs Mannschaftskämpfen nur ein Mannschaftspunkt abgegeben. Bei den Siegerehrungen wurden unsere Kinder mit zwei schönen Pokalen und Urkunden sowie tollen Sachpreisen belohnt, sodass unsere Jungs mit strahlenden Augen nach Hause fuhren. Mit diesem sensationellen Erfolg konnten sich unsere Makkabi U10 für die Deutschen Vereinsmannschaftsmeisterschaften im Dezember qualifizieren!

Einmal mehr gilt der Hessischen Schachjugend, dem SC Gernsheim und den zahlreichen freiwilligen Helfern ein großes Dankeschön für einen gelungenen Turniertag mit perfekter Organisation sowie köstlicher Verpflegung an einem sonnigen und warmen Herbsttag. Alle Turnierergebnisse werden auf der Webseite der Hessischen Schachjugend veröffentlicht.

Darüber hinaus wären die sehr guten Ergebnisse der letzten Jahre – zum dritten Mal nacheinander konnte Makkabi Frankfurt das Schnellturnier gewinnen – ohne die sehr guten und kontinuierlichen Trainingsabende von Vladimir Gurevich nicht vorstellbar.

Attachment

Translate »