Filmtipp der Woche: „SchalomAleikum – meet a Jew! Wie junge Menschen Brücken bauen“

TIPP DER WOCHE: „SchalomAleikum – meet a Jew! Wie junge Menschen Brücken bauen“

Mit dabei: Mitglieder des TuS Makkabi Frankfurt e.V. und Vereinspräsident Alon Meyer

???? Antisemitische Angiffe und Übergriffe nehmen zu: Anschläge auf Synagogen, Beleidigungen gegenüber jüdischen Menschen, offen vorgetragene Verschwörungstheorien und Nazi-Sprüche, aber auch Symbole auf Demonstrationen oder Schmierereien gegen Juden auf Briefkästen und Wohnungstüren sind keine Seltenheit. Viele junge Menschen wollen das nicht mehr hinnehmen und starten Projekte, um Vorurteile abzubauen.

???? Vereinspräsident Alon Meyer: „Wir müssen noch mehr Präventivarbeit leisten, wir müssen noch mehr Demokratieverständnis wohl den Menschen beibringen und auch den Menschen hier in Deutschland Verantwortung erklären und beibringen und sie mitnehmen. Denn ich glaube, das haben die Leute nicht. Die Leute kennen nur ihre Rechte, aber keineswegs ihre Verpflichtungen.“

???? Hier geht’s zum Video-Beitrag in der BR-Mediathek!

Attachment

Translate »