JETZT MAL TACHELES… 10 Fragen an Dubravko „Dubi“ Prusina

Willkommen, Dubi! Unser neuer Basketball-Trainerkoordinator Dubravko Prusina steht in der neuen Interviewreihe JETZT MAL TACHELES Rede und Antwort:

Wieso Makkabi Frankfurt?
Das war eine einfache Entscheidung – weil es ein multikultureller und vielfältiger Verein ist, in dem es für alle einen Platz gibt und man sich stets mit Respekt begegnet.

Was genau ist als Trainerkoordinator dein Aufgabenbereich und wofür möchtest du dich in der nächsten Zeit verstärkt einsetzen?
In erster Linie geht es darum, ein sportliches Konzept für den Jugendbereich zu erstellen und eine gemeinsame Trainings- und Spielmentalität zu implementieren. Weiterhin möchte ich die Entwicklung junger Trainer unterstützen.

Beschreibe uns bitte kurz deine sportliche Laufbahn.
Ich spiele Basketball seit 2001 – in diversen Frankfurter Vereinen, u.a. Jugend-Oberliga, NBBL… Herren Regionalliga bei Makkabi spiele ich seit 2013. Coaching seit 2004, Schul AG‘s, seit 2008, Jugendtrainer bei EFFM U8 bis U18.

Ein Highlight war sicherlich die JBBL Deutsche Meisterschaft 2016 und Vizemeister 2017. Des Weiteren bin ich im Besitz einer B-Lizenz.

Was ist deine persönliche Basketball-Philosophie?
Intensität, Disziplin und mentale Stärke sind Voraussetzung für sportliche Entwicklung und Erfolg. 

Was sind deine sportlichen Ziele mit Makkabi Frankfurt?
Basketball-begeisterten Jugendlichen eine Plattform bieten zu können und leistungsorientierten Breitensport im Jugendbereich zu betreiben.

Wo siehst du Makkabi Frankfurt Basketball in fünf Jahren?
In unserer neuen Heimat (Sportzentrum) mit ambitionierten Jugendbasketball in den Hessischen Oberligen und einer attraktiven Herrenmannschaft in der Regionalliga.

Rebound oder 3er?
Ganz klar: 3er!

Michael Jordan oder Dirk Nowitzki?
Dirk Nowitzki.

Was war dein bisher schönstes Erlebnis mit Makkabi Frankfurt?
Die letzte Saison (2019/2020) mit der 1. Basketball-Mannschaft.

Wenn du Makkabi in drei Worten beschreiben müsstest, welche würdest wählen?
Ein Wort (Ubuntu) bedeutet: Menschlichkeit, Gemeinsinn und Nächstenliebe.

Attachment

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
Translate »