Unser Jahresrückblick: DANKE, 2023

DANKE, 2023

An dieser Stelle möchten wir allen Makkabäern DANKE sagen und uns für ein unvergessliches und sportlich erfolgreiches Jahr 2023 bedanken! Gemeinsam blicken wir auf die Highlights der vergangenen Wochen und Monate zurück:

 

SOMMER, SONNE, MAKKABI PUR AUF DER BERTRAMSWIESE

WOW – was für ein besonderes Erlebnis! Zum diesjährigen Makkabi Sommerfest durften wir am Sonntag, den 25. Juni 2023 bis zu 500 Makkabäer auf der heimischen Bertramswiese begrüßen – abteilungsübergreifend und in allen Altersklassen vertreten. Bei hochsommerlichen Temperaturen verbrachten alle Anwesenden erneut einen ganz besonderen Makkabi-Tag voller Spiel, Spaß und guter Laune. Auch in diesem Jahr konnten wir einen bunten Mix an verschiedenen Angeboten für Klein und Groß auf die Beine stellen: Tolle Highlights wie das Spielmobil, eine Hüpfburg, Fußball-Darts und Bullriding sowie das gemeinsame Grillen sorgten für große Begeisterung! Zusätzlich durften wir uns über den Besuch von zahlreichen Gästen aus den Bereichen Politik und Sport freuen, u.a. von Oberbürgermeister Mike Josef und LSBH-Präsidentin Juliane Kuhlmann. An dieser Stelle danken wir allen Helferinnen und Helfern für die großartige Unterstützung und freuen uns bereits auf die Fortsetzung des Makkabi Sommerfestes im Sommer 2024!

 

TRINITII x MAKKABI BACKGAMMON NIGHT

Ein ganz besonderer Abend inmitten einer wunderschönen Location: Willkommen zur TRINITII x MAKKABI Backgammon Night! Am Samstag, den 08. Juli 2023 war es soweit: Backgammon-Zeit im bezaubernden TRINITII West, im Herzen der Mainmetropole! Hierzu hatten sich über 80 Backgammon-Liebhaber angemeldet, darunter über 50 Spielerinnen und Spieler. Stets im Blick: Die attraktiven Preise für die ersten vier Gewinnerplätze, u.a. zwei Nächste im Lifestyle-Hotel Roomers Baden-Baden! Bei sommerlichen Temperaturen und vor den Augen des zahlreich anwesenden Publikums wurde bis tief in die Nacht gemeinsam gespielt und gejubelt. Die kurzen Spielpausen wurden mit dem köstlichen Abendbuffet effektiv genutzt. An dieser Stelle gratulieren wir den Gewinnern der TRINITII x MAKKABI Backgammon Night und freuen uns bereits, euch bald zur nächsten Backgammon Night begrüßen zu dürfen!

 

ALLER GUTEN DINGE SIND DREI

Nach den überwältigenden Erfolgen aus den Jahren 2019 und 2022 fand der 3. Schabbes am Freitag, den 14. Juli 2023 statt. Mit dabei: Über 250 Makkabäer, von Jung bis Alt, Mitglieder und Nichtmitglieder – alle waren herzlich willkommen! Das besondere Makkabi-Event startete mit einer geschichtsreichen Führung durch das jüdische Frankfurter Westend, durchgeführt von der Leiterin der Religionsschule JESCHURUN Gabriela Schlick-Bamberger. Nachdem sich alle Makkabäer wieder in der Synagoge versammelten, eröffnete Gemeinderabbiner Julian-Chaim Soussan den Abend mit einer spannenden und interessanten Erzählung über den Schabbat. Anschließend zündeten die Frauen gemeinsam die Kerzen – das Schabbat-Gebet konnte beginnen. Im Anschluss folgte ein gemütlicher Spaziergang zum Festsaal der Jüdischen Gemeinde Frankfurt, denn hier stand ein weiteres Highlight auf dem Programm: Das gemeinsame Schabbat-Essen. Unsere Makkabäer konnten sich hier zudem auf ein abwechslungsreiches Abendprogramm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene freuen. Ein familiärer, Makkabi-typischer Abend, der ganz sicher wiederholt wird!

 

SEGELN, GEMEINSCHAFT UND JÜDISCHE TRADITION

Am Sonntag, den 27. Auguts 2023 startete die Makkabi Sailing Week – und bereits am ersten Tag erlebten wir den Auftakt mit einer faszinierenden Stadtbesichtigung in Split, bei der der Fokus auf dem jüdischen Erbe dieser historischen Stadt lag. Diese erste Begegnung mit der kroatischen Kultur und Geschichte bereitete den perfekten Auftakt für eine aufregende Woche. Mit einem gemeinsamen Schabbatfest setzten wir einen besinnlichen Höhepunkt. Die Meere entlang der malerischen kroatischen Küste riefen nach uns und wir waren bereit, sie mit Segeln zu erobern. Dieses Abenteuer versprach unvergessliche Erlebnisse und die Entstehung von Freundschaften, die ein Leben lang halten werden. Ein stolzes Team von 137 Teilnehmern aus nicht weniger als 11 Ländern bildeten eine vielfältige Gemeinschaft, die diese Segelwoche zu einem internationalen Ereignis machte: Eine ereignisreiche Woche voller Segelsport, Gemeinschaft und jüdischer Tradition. Die atemberaubende Kulisse von Maslinica in Kroatien, unser ersehntes Ziel nach den spannenden ersten Etappen, begrüßte uns mit offenen Armen. Eingebettet in die Sailing Week bot dieser idyllische Küstenort den idealen Ort, um sich von den sportlichen Herausforderungen zu erholen und innere Ruhe zu finden. Die malerische Umgebung und das beruhigende Rauschen des Meeres schafften somit eine perfekte Kulisse, um den Körper zu entspannen und den Geist zu beleben.

 

MEHR ALS NUR EIN POKERTURNIER

Am Samstag, den 11. November 2023 fand die 13. Poker Night in den wie immer sehr eleganten Räumlichkeiten des Zenzakan Frankfurt statt. Wie schon in der Vergangenheit war es erneut ein besonderes Highlight für unsere Makkabäer. Die diesjährige Poker Night bot den zahlreichen Gästen nicht nur das professionelle Pokerturnier bis in die frühen Morgenstunden, sondern auch trotz der aktuell schwierigen Umstände einen ereignisreichen Abend, der zweifelsohne in Erinnerung bleiben wird. Die atemberaubende Atmosphäre des Zenzakan, bekannt für seine stilvolle Einrichtung und vorzügliche Küche, bildete den tollen Rahmen für die 100 Spielerinnen und Spieler. Die Motivation, einen der ersten drei Plätze zu erreichen, war für alle Teilnehmenden durchweg spürbar. Perfekte Voraussetzungen für ein Pokerevent der Extraklasse! DJ Memo trug mit seiner Musik dazu bei, die Atmosphäre stilvoll zu beleben. Ein weiteres Highlight des Abends war das Team von „The Men’s Room“ Barbershop, das bereits zum dritten Mal in Folge für das Styling unserer Gäste sorgte. Zudem durften wir erneut das faszinierende „Handwerk“ der Zigarenrollerin Magaly bewundern. Ein herzliches Dankeschön geht an unseren Sponsor RoboMarkets Deutschland GmbH für die Unterstützung der 13. Poker Night. Danke Allen für diesen grandiosen Abend und wir freuen uns jetzt schon auf die 14. Ausgabe der Poker Night!

 

NEUER MULTIFUNKTIONALER SPORTRAUM IM MAKKABI TENNIS & SQUASH PARK

Der Makkabi Tennis & Squash Park bietet ab sofort noch mehr Trainings- und Sportangebote für unsere Makkabäer, denn mit dem neuen multifunktionalen Sportraum im Erdgeschoss wurden die Trainingskapazitäten erfolgreich erweitert. Ausgestattet mit einem punktelastischen Bodenbelag sowie mit hochwertigem Equipment aus dem Bereich des Functional Trainings eignet sich der neue multifunktionale Sportraum für eine Vielzahl von Trainingsübungen, die alleine oder in Kleingruppen bis zu vier Personen ausgebübt werden können. Zudem werden die ersten Trainingskurse zur Buchung für Mitglieder und Nicht-Mitglieder angeboten, beispielsweise mit einem Functional Training speziell für unsere Squash- und Tennisspieler. Ideal für alle, die sich eine intensivere Trainingsbetreuung wünschen. Der Sportraum hält hochwertiges Trainingsequipment bereit, um das Maximum aus deinem Training herauszuholen. Hierzu zählen unter anderem eine Sprossenwand mit Klimmzugstange und Dip-Ständer, Sling-Trainer, mobiles Rack mit Langhantel und Bank, Kettlebells, Kurzhanteln, Plyo-Box, Ropes, Wall-Balls und vieles mehr!

 

HOCHKLASSIG. SPEKTAKULÄR. EMOTIONAL

Die ersten Turniere liegen hinter uns und wir können festhalten: Der Start in die neue Budenzauber-Saison Winter 2023/24 ist mehr als nur geglückt! Wir haben bereits in den ersten Wochen zu unseren hochklassigen Fußball-Hallenturnieren attraktive und leistungsstarke Nachwuchsmannschaften aus ganz Deutschland begrüßt, ein Fußballfest für alle Makabäer! Veranstaltungsort ist das Sport- und Freizeitzentrum Kalbach, das zu den besten Hallen der Region zählt. Die große Tribüne sowie die ganztägige Turnierverpflegung runden das ultimative Fußballerlebnis ab. Am Wochenende des 03./04.02.2024 geht’s weiter, wir freuen uns auf euch! DANKE geht an die Naspa, dem offiziellen Sponsor der U13- und U12-Budenzauber-Turniere!

 

ZUM DRITTEN MAL: WOW IN DER EISSPORTHALLE

Nach den großartigen Erfolgen der letzten beiden Jahre durften wir unsere zahlreich teilnehmenden Makkabäer zu Chanukka on Ice in der kleinen Eishalle der Eissporthalle begrüßen. Inmitten einer wunderschön dekorierten Location wurde das Chanukkafest gemeinsam gefeiert – und wie! Durch Begrüßungsreden eingeleitet, startete der besondere Chanukka-Abend mit faszinierenden Show- und Einzelauftritten der Eiskunstlauf-Abteilung, begleitet von lautem Applaus und zur großen Begeisterung der anwesenden Zuschauer! Zu den Highlights von Chanukka on Ice zählt unbestritten das große gemeinsame Kerzenzünden. Auch in diesem Jahr wurden die Chanukka-Lichter von den Rabbinern der Jüdischen Gemeinde Frankfurt, Avichai Apel und Julian-Chaim Soussan, angezündet. Beim freien Eislaufen konnten die Makkabäer ihr Können auf dem Eis selbst unter Beweis stellen, ein großer Spaß für die ganze Familie! Für eine ausreichend leckere Stärkung außerhalb der Eisfläche sorgten die von der Bäckerei & Konditorei Huck gespendeten Kreppel. In Kombination mit Glühwein bzw. Kinderpunsch war somit für eine Chanukka-typische Verpflegung bestens gesorgt. Wir bedanken uns außerdem bei DIRK METZ Kommunikation, dem offiziellen Sponsor von Chanukka on Ice 2023, für die großzügige Unterstützung der Veranstaltung!

 

EIN ABEND VOLLER GLANZ

Das Highlight im Event-Kalender unserer Makkabäer war auch dieses Jahr ein voller Erfolg! Am Samstag, den 16. Dezember 2023 fand die mit Vorfreude erwartete Chanukka Gala im wunderschönen Ballsaal des Frankfurt Marriott Hotel statt. Der große Sektempfang sowie ein köstliches Galabuffet ermöglichten den perfekten Start in die lange Nacht. Die Atmosphäre wurde unter anderem auch durch die unterhaltsamen und inspirierenden Reden von Vereinspräsident Alon Meyer, vom Beauftragten der Hessischen Landesregierung für Jüdisches Leben und den Kampf gegen den Antisemitismus, Uwe Becker, von Oberbürgermeister Mike Josef sowie von Eintracht-Präsident Peter Fischer geprägt. Mit ihrer erneut atemberaubenden Performance sorgte die französische Showband FESTIVAL den gesamten Abend über für eine grandiose Stimmung, ebenso wie die große Tombola mit attraktiven Preisen. Ein besonderer Dank geht an die Taunus Sparkasse, dem offiziellen Sponsor der Chanukka Gala!

 

WILLKOMMEN, 2024

Wir wünschen allen Makkabäern ein frohes neues Jahr 2024! Ihr dürft euch auf noch mehr Makkabi-Sportmomente und weitere Überraschungen freuen! Auch in 2024 haben wir einiges vor – bleibt gespannt!

Weitere Beiträge

Einladung zur Jahreshauptversammlung am 18. März 2024

Eisbaden mit Makkabi Frankfurt am Samstag, 24. Februar 2024

Balingen, wir kommen: Makkabi Frankfurt beim Hermann-Kist-Pokal 2024

Translate »