Unser Jahresrückblick: DANKE, 2022

DANKE, 2022

An dieser Stelle möchten wir allen Makkabäern DANKE sagen und uns für ein unvergessliches Jahr 2022 bedanken! Gemeinsam blicken wir auf die Highlights der vergangenen Wochen und Monate zurück:

7. BACKGAMMON NIGHT

Am Samstag, den 11. Juni 2022 versammelten sich über 40 Makkabäer in der Makkabi Sports Bar zur 7. Backgammon Night und erlebten einen tollen Makkabi-Abend voller spannender Spiele, unvergesslicher Momente sowie jeder Menge gute Laune. Die Teilnehmenden durften sich nicht nur auf den vorprogrammierten Backgammon-Spaß, sondern auch auf eine familiäre und ausgelassene Stimmung sowie leckere, koschere Speisen freuen! Bei sonnigem Wetter und naturbelassenem Ambiente wurde hier bis spät in die Nacht gespielt, gegessen und gejubelt! Die zahlreichen Spielerinnen und Spieler lieferten sich viele emotionale und spannende Spiele bis ins Finale!

SOMMER, SONNE, MAKKABI PUR

Nach über zwei Jahren Pause kehrte das große, abteilungsübergreifende Makkabi Sommerfest am Sonntag, den 03. Juli 2022 zurück – und wie! Über 500 Makkabäer erlebten bei sommerlich heißen Temperaturen von über 30° einen ganz besonderen Makkabi-Tag voller Spiel, Spaß, guter Laune und leckerer Verpflegung. Inmitten einer familiären, ausgelassenen Atmosphäre wurden gemeinsame Erfahrungen und Erlebnisse mit der Makkabi-Familie ausgetauscht und neue Freundschaften geschlossen. Noch größer, noch besser: In diesem Jahr konnten wir das bislang größte und vielfältigste Sport- und Aktivitätenprogramm aller Zeiten präsentieren – ein bunter Mix an verschiedenen Angeboten für alle Altersklassen, mit tollen Highlights wie Spielmobil, Hüpfburg, Fußball-Darts, Menschenkicker, Bullriding, Mein Brain und vieles mehr!

EIN UNVERGESSLICHES SEGELABENTEUER

Nach der ersten erfolgreichen Makkabi-Sailing Week im letzten Jahr ging es vom 17.09. bis zum 24.09.2022 in die zweite Runde. Mit 14 Booten und über 120 Teilnehmenden aus 8 Ländern eroberte Makkabi Deutschland das dalmatische Segelrevier entlang der kroatischen Mittelmeerküste. Neben Jüdischkeit und Gemeinschaft wurde Segeln als Sport und Lifestyle gefördert und auf diese Weise Menschen unterschiedlicher Herkunft oder Religion vereint. Neulingen wurde die Welt des Segelns eröffnet, Segelerfahrene hatten die Gelegenheit, sich weiter zu professionalisieren. Zum sportlichen Teil gehörten Segelworkshops und Theorieworkshops. Ergänzt wurden die Segeltörns durch faszinierende Landbesuche der Stadt Sibenik, der Krka Wasserfälle sowie den südkroatischen Inseln. Neben dem sportlichen Teil wurde ein vielfältiges kulturelles Rahmenprogramm geboten.

DER MAKKABI SCHABBES IST ZURÜCK

Organisiert als eine kulturelle Veranstaltung für die ganze Familie und in Kooperation mit der Jüdischen Gemeine Frankfurt, durften wir zum 2. Makkabi Schabbes über 350 Makkabäer am Freitag, den 18.11.2022 begrüßen. Aufgeteilt in zwei Gruppen, startete der außergewöhnliche Makkabi-Abend gegen 17:00 Uhr mit einer von Rabbinern begleiteten geschichtsreichen Führung durch die Westend-Synagoge sowie dem anschließenden Gebetsbeginn – für viele unserer Teilnehmenden eine völlig neue Erfahrung! Im Anschluss folgte ein gemütlicher Spaziergang zum Festsaal der Jüdischen Gemeinde, denn hier stand ein weiteres Highlight auf dem Programm: das gemeinsame, festliche Schabbat-Essen! In familiärer, Makkabi-typischer Atmosphäre durften sich unsere Makkabäer zudem auf ein vielfältiges und abwechslungsreiches Abendprogramm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene freuen – in altersgerechten Gruppen und mit jeder Menge spannender Einblicke in den Schabbat.

ENDLICH. WIEDER. POKER. NIGHT

Nach fast exakt drei Jahren Pause dürfen wir wieder vermelden: was für eine Nacht, was für ein unvergessliches Poker-Event! Mit einem neuen Rekord-Besuch von über 200 Makkabäern und Gästen, die wie immer von unseren reizenden Mädels Laura und Imanu empfangen wurden, wurde gezockt und getanzt und eine Party bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Die 12. Poker Night am Samstag, den 19. November 2022 war ein unvergesslicher Abend mit einem fantastischen Buffet im Zenzakan Frankfurt – die perfekte Eventlocation im Herzen der Stadt! Insgesamt über 100 Spielerinnen und Spieler nahmen am Pokerturnier teil, welches wie immer in professioneller Art und Weise von den Croupiers von Casinobile unter der Leitung von Andre Neuerburg durchgeführt wurde. Der Kampf um einen der begehrten ersten drei Plätze wurde begleitet von den zuschauenden Makkabäern, die voll auf ihre Kosten kamen – auch dank der grandiosen Stimmung, die sie gemeinsam mit der sensationellen Musik von DJ Memet erzeugten. Darüber hinaus bot der Abend weitere Highlights: zum zweiten Mal nach 2019 war das Team von The Men’s Room Barbershop über mehrere Stunden für Frisuren und Bärte unserer Teilnehmer zuständig und stylten die Gäste nach Belieben. Des Weiteren durften sich unsere Teilnehmer wieder auf ein langjährig bewährtes Poker-Night-Highlight freuen: auch dieses Mal durften wir unsere kubanische Zigarrenrollerin Magaly vor Ort begrüßen.

HOCHKLASSIG. SPEKTAKULÄR. EMOTIONAL

Am 03. und 04. Dezember 2022 fanden nach drei Jahren Corona-bedingter Pause endlich wieder die ersten Budenzauber Turniere statt! Mit hochkarätigen Jugendmannschaften von Eintracht Frankfurt, SV Darmstadt 1898, den Kickers Offenbach sowie vielen weiteren teilnehmenden Mannschaften aus ganz Deutschland waren zahlreiche spannende Zweikampf-Duelle und Torchancen vorprogrammiert! Auch jede Menge Zuschauer ließen sich dieses Fußball-Highlight nicht entgehen! Mit einem nervenaufreibenden U6- und einem unvergesslichen U13-Turnier am Samstag sowie einem regelrechten U12-NLZ-Krimi am Sonntag gingen die Emotionen bei den teilnehmenden Kids, genauso wie bei den Zuschauern, am Wochenende auf eine Achterbahnfahrt, welche für Tränen der Trauer und der Freude sorgte. Am darauffolgenden Wochenende ging der renommierte Makkabi Budenzauber direkt in die nächste Runde. Ein Event, auf welches sich die Kids wochenlang freuten. Dieses Mal waren gleich mehrere Jahrgänge an der Reihe: die U8, U9, U10 und U11. Auch hier konnten alle ihr fußballerisches Können eindrucksvoll unter Beweis stellen – danke für diese tolle Fußballzeit!

ENDLICH. WIEDER. GALA

Nach fast exakt drei Jahren Pause war es endlich wieder soweit: die lang ersehnte Chanukka Gala im Frankfurt Marriott Hotel! Nach einem großen Sektempfang sowie einem köstlichen Galabuffet stand dem gelungenen Gala-Abend am 17. Dezember 2022 nichts mehr im Wege. Jede Menge Party, Tanzen und gute Laune bis ganz spät in die Nacht – auch dank der französischen Showband FESTIVAL, die erneut für eine grandiose Stimmung sorgte! Darüber hinaus durften sich alle Gäste auf weitere Highlights wie die große Tombola mit tollen Preisen freuen. Was für eine unvergessliche Nacht, was für eine spektakuläre Show – WOW!

CHANUKKA ON ICE: DAS FEST DER MAKKABÄER

Was für ein tolles Erlebnis für unsere Makkabäer: zum zweiten Mal in Folge wurde der Beginn des diesjährigen Chanukka-Festes im Rahmen von Chanukka on Ice gemeinsam in der Eissporthalle gefeiert! Neben dem großen Kerzenzünden durch die Gemeinderabbiner Avichai Apel und Julian-Chaim Soussan, wurden alle Teilnehmenden durch zwei spektakuläre Showauftritte der Eiskunstlauf-Abteilung verzückt und konnten im Anschluss ihr Können beim freien Eislaufen selbst unter Beweis stellen. Für eine Chanukka-typische Verpflegung war ebenfalls bestens gesorgt: neben Glühwein und Kinderpunsch sorgten die von Bäckerei Huck gespendeten Kreppel für große Begeisterung außerhalb der Eisfläche! Wir freuen uns auf die nächste Chanukka on Ice Veranstaltung im Dezember 2023!

WILLKOMMEN, 2023

Wir wünschen allen Makkabäern ein frohes neues Jahr 2023! Ihr dürft euch weiterhin auf jede Menge besondere Sportmomente sowie weitere Überraschungen freuen! Auch in 2023 haben wir einiges vor – bleibt gespannt!

Attachment

Translate »