Gedenkstättenfahrt nach Buchenwald am Sonntag, 09. Juni 2024

Beitrag teilen:

Am Sonntag, den 9. Juni 2024 begeben wir uns gemeinsam auf eine Gedenkstättenfahrt in das ehemalige Konzentrationslager Buchenwald. Es ist eine Reise, die nicht nur in unsere Geschichte führt, sondern auch unsere Verantwortung für die Gegenwart und Zukunft unterstreicht.

Wir sind ein jüdischer Sportverein, der für alle Menschen offen ist und sich aktiv für den interkulturellen und interreligiösen Dialog einsetzt. Darum ist es uns ein wichtiges Anliegen, über den Sport hinaus vielfältige Angebote für unsere Mitglieder zu entwickeln. Wir treten diese Gedenkstättenfahrt gemeinsam an, weil wir niemals vergessen dürfen und uns aktiv für einen inklusiven Sport einsetzen wollen.

Buchenwald ist ein düsteres Symbol für die Schrecken der nationalsozialistischen Verbrechen, die Millionen von Menschen das Leben kosteten, darunter auch viele Makkabäer. Es erinnert uns aber auch daran, dass die jüdische Gemeinschaft nicht nur als Opfer, sondern auch als Überlebende wahrgenommen werden muss. Für diese unerschütterliche Hoffnung steht Makkabi!

Deshalb laden wir euch ein: Schließt euch uns an und begebt euch mit uns zusammen auf Spurensuche. Denn nur durch das Begreifen der Vergangenheit können wir unsere Zukunft bewusst gestalten und eine bessere Welt für kommende Generationen schaffen.

Die Teilnahme an der Gedenkstättenfahrt ist für alle Mitglieder (und Familienangehörige) von Makkabi Frankfurt möglich und kostenlos. Vereinsexterne Interessierte bitten wir um vorherige Kontaktaufnahme.

Es wird um frühzeitige und verbindliche Anmeldung gebeten, um einen reibungsfreien und würdevollen Ablauf zu gewährleisten. Bei unentschuldigtem Fehlen fallen Stornokosten an, die von den Nicht-Erschienenen selbst getragen werden müssen (Stornogebühr i.H.v. 200 €). Das Mindestalter liegt bei 14 Jahren. Der Treffpunkt für die gemeinsame Busfahrt wird um 7:30 Uhr auf dem Parkplatz an der Sportanlage Bertramswiese im Frankfurter Dornbusch sein. Dorthin werden wir um ca. 20:00 Uhr auch wieder zurückkehren.

Für Rückfragen steht euch unser Sportlicher Leiter Yannick Seith (yannick.seith@makkabi-frankfurt.de) gerne zur Verfügung. Bei fachlichen und emotionalen Support steht unser Bildungsteam von Zusammen1 (team@zusammen1.de) jederzeit im Vorfeld sowie vor Ort zur Verfügung.

Vielen Dank an unsere Partner von what matters und dem World Jewish Congress, die uns die Gedenkstättenfahrt und ein passgenaues Programm ermöglichen!

Bildnachweis: Buchenwald Memorial | Gedenkstätte Buchenwald

Anmeldung zur GEDENKSTÄTTENFAHRT NACH BUCHENWALD AM SONNTAG, 09. JUNI 2024

Für jede teilnehmende Person bitte eine eigene Anmeldung ausfüllen.

Pflichtfelder sind mit einem * gekennzeichnet.

Anmeldefrist: Freitag, den 24. Mai 2024

Weitere Beiträge

Endlich wieder: Tag des Mädchenfußballs am Sonntag, 23. Juni 2024

Anmeldung zur 9. Backgammon Night am 25. Mai 2024

Ein Tag des Miteinanders beim hessischen Aktionstag „Tennis für Alle“ 2024

Translate »