Wir Gedenken | 07. Oktober 2023

Antisemitismus geht uns alle an!

Seit dem 7. Oktober 2023 ist antisemitischer Hass in Deutschland noch sichtbarer und für Jüdinnen und Juden spürbarer geworden. Die Entwicklungen der vergangenen Jahre zeigen, wie tief das Problem in unserer Gesellschaft verankert ist und wie wichtig es ist, dass wir nicht wegschauen.

Antisemitismus beginnt nicht erst bei Gewalt. Er zeigt sich im Alltag, auf der Straße, am Arbeitsplatz, im Sport, in Schulen, in Unis und im Netz. Genau dort müssen wir ihm entgegentreten.

Wir wünschen uns eine Gesellschaft, die laut wird, wenn jüdische Menschen angegriffen oder antisemitische Aussagen gemacht werden. Eine Gesellschaft, in der Zivilcourage selbstverständlich ist.

Denn der Kampf gegen Antisemitismus ist nicht allein die Aufgabe jüdischer Menschen. Er ist eine Aufgabe unserer gesamten Gesellschaft.

Antisemitismus bedroht nicht nur jüdisches Leben. Er greift die Werte an, auf denen unsere Demokratie basiert: Menschenwürde, Freiheit, Gleichheit und ein respektvolles Miteinander.

Deshalb unser Appell: Schaut nicht weg. Werdet laut. Mischt euch ein. Zeigt Zivilcourage.

Weitere Beiträge

Wir Gedenken | 07. Oktober 2023

Makkabi-U17 zieht mit 3:0 ins Pokalfinale ein!

Schach-Erfolg beim Mädchen-Grand-Prix 2026!

Translate »