Wir feiern Richtfest der neuen Makkabi-Sportanlage

Ein weiterer bedeutender Meilenstein für den TuS Makkabi Frankfurt e.V. und den Sport in der Sportstadt Frankfurt am Main: Am Mittwoch, den 20. August 2025 feierte der Verein Richtfest seiner neuen Sportanlage an der Wilhelm-Epstein-Straße, unweit des „Ginnheimer Spargels“. Zahlreiche Gäste aus Politik, Sport und Gesellschaft nahmen an der traditionellen Zeremonie teil, um den erfolgreichen Baufortschritt zu würdigen.

Die Feierlichkeiten begannen um 11:00 Uhr auf dem Gelände des neuen Sportzentrums. In seiner Begrüßungsrede hob Vereinspräsident Alon Meyer die symbolische Bedeutung des Tages hervor: „Vor wenigen Monaten feierten wir hier die Grundsteinlegung, heute schließlich das Richtfest unserer neuen Sportanlage. Der rasante Baufortschritt spiegelt die enorme Entwicklung unseres Vereins wider. Ich danke allen, die zur Realisierung dieses langjährigen Vorhabens beitragen und unseren inzwischen über 5.000 Mitgliedern das ermöglichen, was sie verdienen – eine moderne und zukunftsorientierte sportliche Heimat!“

Bauleiter und Vorstandsmitglied Max Baum stellte im Anschluss den bisherigen Baufortschritt vor und erläuterte die nächsten Schritte bis zur geplanten Fertigstellung. Die moderne, barrierefreie Sportanlage nach KfW-Standard wird zwei Fußball-Kunstrasen-Großspielfelder, mehrere Kleinspielfelder, Padel-Courts, einen Fitnessraum, Kurs- und Multifunktionsräume sowie ein dreistöckiges Vereinsgebäude mit einer 600 Quadratmeter großen Einfeldsporthalle umfassen. Die Anlage soll sowohl den über 5.000 Vereinsmitgliedern als auch der breiten Öffentlichkeit als Begegnungsort dienen.

Oberbürgermeister Mike Josef betonte: „Es freut mich sehr, dass Makkabi nach vielen Jahrzehnten wieder eine eigene sportliche Heimat findet. Ich bin davon überzeugt, dass das neue Domizil nach Fertigstellung den Anforderungen an einen modernen Großsportverein bestens erfüllen und die Sportinfrastruktur unserer Stadt bereichern wird. Hier werden in den kommenden Jahren viele Freundschaften geknüpft, gemeinsam geschwitzt, gefeiert und gelacht – ganz im Sinne von Sport, Zusammenhalt und einem offenen, vielfältigen jüdischen Verein mitten in unserer Stadt.“

Der Höhepunkt des Tages war der traditionelle Richtspruch, vorgetragen vom Handwerkerteam auf dem Dachstuhl und begleitet vom Applaus der Gäste. Damit verbunden war der Dank an alle am Bau Beteiligten sowie der Wunsch nach Glück und Segen für die zukünftige Nutzung des Gebäudes. Nach dem offiziellen Teil nutzten die anwesenden Gäste die Gelegenheit zum Austausch und konnten sich bei einem Rundgang ein Bild vom Fortschritt des Bauprojekts machen.

Die Fertigstellung der neuen Makkabi-Sportanlage ist für Ostern 2026 geplant.

 

 

Fotos: Noel Dodel | TuS Makkabi Frankfurt e.V.

Weitere Beiträge

Oberbürgermeister Mike Josef übergibt umgestaltete Bertramswiese an Makkabi Frankfurt und Spvgg. Kickers 1916

Der Film zum Richtfest der neuen Sportanlage

Mitmachangebot für Makkabi-Mitglieder: Graffitiprojekt & Besuch Heimspiel FSV Frankfurt am Sonntag, den 14. September 2025

Translate »