Auftaktsieg für die U16/2 Basketballer

An einem verregneten Septembermittag empfingen unsere U16/2 Jungs den EOSC Offenbach zum ersten Spiel der Basketball-Bezirksliga 2021/22.

Die Gäste begannen das erste Viertel stark und gingen mit 10:2 in Führung, da die Gastgeber sehr nervös waren, in der Offensive nichts zustande brachten und in der Defensive sehr schlecht kommunizierten, was zu leichten Korblegern für die Auswärtsmannschaft führte. Die Gastgeber hatten vor der Saison nur ein einziges Mal trainiert und mit dem neuen Trainer Damir Halilovic auch ein neues Gesicht auf der Bank. Die Gastgeber leisteten sich zahlreiche einfache Fouls, die die Gäste zu Treffern von der Freiwurflinie nutzten. Eine Minute und dreißig Sekunden vor Ende des ersten Viertels sah es mit 16:7 für die Gastgeber noch nicht so optimistisch aus. Unser Trainer Damir nahm eine Auszeit, und die Jungs antworteten mit einem 9:0-Lauf zum Ende des Viertels und übernahmen mit 17:16 die Führung.

Das zweite Viertel wurde durch ein großartiges Spiel unserer Jungs in der Defensive geprägt, das zu nur 5 Punkten für die Gäste am Ende des zweiten Viertels führte. Tolle Teamleistung, Kommunikation und viel mehr Gelassenheit war in den Gesichtern unserer Jungs zu sehen. Mit einem Spielstand von 30:21 für die Gastgeber ging es in die Halbzeitpause.

Im dritten Viertel zeigte sich das gleiche Bild bei den Gastgebern, die erneut durch Kommunikationsprobleme und mangelnde Geduld bei der Ballübergabe nach guten Defensivstopps und Rebounds viele Ballverluste produzierten. Die Gäste nutzten diese Fehler und kamen durch offene Korbleger und Freiwürfe wieder heran. Erwähnenswert ist, dass die Freiwurfstatistik nach Ende des dritten Viertels 20 zu 4 für die Gäste lautete. Nach 3 Minuten hatte Coach Damir genug gesehen und rief eine Auszeit aus, nach der er die gesamte Aufstellung änderte und einige neue Gesichter einführte, die in der ersten Halbzeit noch keine Spielminuten absolviert hatten. Wieder reagierten unsere Jungs großartig und zeigten im gesamten 3. Sie hielten den Vorsprung, der immer in der Nähe von 10+ Punkten lag. Am Ende des 3. Viertels stand es 49-39 für die Gastgeber.

Im vierten Viertel begannen die Gäste entschlossener und unsere Jungs gaben ihnen die Möglichkeit, wieder ins Spiel zu kommen, indem sie einfache Korbchancen und Fehlpässe vergaben. Nach nur zweieinhalb Minuten im vierten Viertel war der Vorsprung wieder auf 2 Punkte geschrumpft. Unsere Jungs kämpften hart und begannen offensiv aggressiver zu werden und auch defensiv mehr als Team zu spielen. Sie kommunizierten mehr und waren beim Rebounding voll dabei. Diese Aggressivität führte zu 8 Freiwurfversuchen im vierten Viertel und einigen einfachen Punkten, die den Gegner zu 3 Dreiern in Folge zwangen. Kurz vor Ende des Spiels konnten wir die Führung auf 15 Punkte ausbauen und gaben sie nicht mehr ab. Das Spiel endete mit einem 73-63 Sieg für die Gastgeber.

Es liegt noch eine Menge Arbeit vor unseren Jungs, aber es war immer gut, mit einem Sieg zu beginnen. Mit mehr Training und harter Arbeit können wir sicher sein, dass das Beste noch vor uns liegt. Wir haben das Wichtigste gesehen, nämlich den Hunger und die Entschlossenheit unserer Jungs, zu gewinnen.

Weitere Beiträge

Anmeldung zur 9. Backgammon Night am 25. Mai 2024

Makkabi Frankfurt beteiligt sich am Jom Hasikaron Erinnerungslauf am 12. Mai 2024

Ausgewählte Topspiele für das Wochenende 20. und 21. April 2024

Translate »